Cleebronn - Weinort am Michaelsberg

Cleebronn wurde erstmals 1279 urkundlich erwähnt. Jedoch wurde der Michaelsberg schon früher als heidnischer Wallfahrtsort und Tempelstätte genutzt. Archäologische Grabungen lassen vermuten, dass es sich hierbei um einen gallo-römischen Tempel gehandelt hat. Die malerische Schönheit dieses Berges hatte also schon immer eine faszinierende Wirkung auf die Menschen gehabt.

 

Heute zählt Cleebronn rund 2800 Einwohner.

 

Ganz traditionell und für diese Region typisch, ist auch heute noch der Weinbau ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Mit Stolz kann die Bevölkerung des Zabergäus behaupten, einen der besten Weine in Württemberg anbauen zu können. Grund hierfür ist das milde Klima, weshalb das Zabergäu auch "Schwäbische Toskana" genannt wird. Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität des Weines und den Besonderheiten der Region!

Lage

Cleebronn liegt ca. 20 km westlich von Heilbronn in Baden - Württemberg. Sehr ruhig aber trotzdem zentral gelegen, bietet sich Cleebronn hervorragend dazu an, Süddeutschland näher kennenzulernen. Städte wie Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg lassen sich noch relativ bequem erreichen. Aber auch zahlreiche Kleinstädte in der näheren Umgebung laden zu einem Ausflug ein.

Aber die wirkliche Schönheit von Cleebronn sollte man selbst gesehen haben: Am Fuß des Michaelsberges gelegen, ist Cleebronn mit Weinbergen und Wäldern umgeben. Bei ausgedehnten Wanderungen oder Spaziergängen kann man in der Natur noch auf Entdeckungstour gehen. Das Tal zwischen Strom - und Heuchelberg, das Zabergäu genannt wird, ist für seine hervorragenden Weine bekannt. Cleebronn bildet mit seinem Michaelsberg die Grenze des Zabergäus. Hier bestehen erstklassige Möglichkeiten, einen interressanten und erholsamen Urlaub mit der ganzen Familie zu verbringen.